Legal Day 2017 im exzenterhaus businessclub

Impressionen vom Legal Day 2017

Am 12. Juli 2017 fand unser erster Legal Day zum Thema „Digitalisierung 4.0 – Die Anwaltskanzlei im Wandel“ im exzenterhaus in Bochum statt. Gut 70 Rechtsanwältinnen, Rechtsanwälte und Kanzleiangestellte folgten unserer Einladung und verbrachten den Tag mit uns im exklusiven exzenterhaus businessclub. Ziel der Veranstaltung war es, die Besucher in angenehmer Atmosphäre mit aktuellen Informationen zur digitalen Kanzlei zu versorgen.

Das Herzstück der Veranstaltung bildeten die Vorträge der Top-Speaker. Den Anfang machte Rechtsanwalt Oliver Doogs, Vorstand der Jurasoft AG mit dem Thema „Onlinespracherkennung“. Danach gab Rechtsanwalt und Notar Dr. Thomas Durchlaub einen interessanten Einblick in seine langjährigen Erfahrungen mit der papierlosen Kanzlei. Über das hochaktuelle Thema „E-Workflow und beA“ berichtete Rechtsanwalt Thomas Schmitt von der RA-MICRO GmbH & Co. KGaA. Einen kleinen Abstecher in die Welt der Psychologie gab es beim Vortrag von Diplom-Psychologe Thomas Graw zum Thema „Friedvoll Recht erstreiten“. Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Dr. Ralf Heine von der Kanzlei AULINGER Rechtsanwälte mit dem Thema „Datenschutz aus anwaltlicher Perspektive“. Aus unserem eigenen Hause berichtete unsere Mitarbeterin und Legal Application Specialist Andrea Pöpping über das Thema „Spracherkennung in der Praxis“. Den Abschluss der Vortragsreihe übernahm am Abend Benedict Stewing von der G DATA Software AG mit seinem sehr interessaten Vortrag zum Thema „Cyberkriminalität“.

Neben den Vorträgen konnten sich die Teilnehmer bei der begleitenden Messe über aktuelle Themen rund um die digitale Kanzlei informieren. Folgende Aussteller waren vertreten: think about IT & Lenovo, RA-MICRO Kanzleisoftware, Microsoft, Philips, Swyx, G Data, Henke Datentechnik und die Allianz.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Referenten, Ausstellern und Sponsoren für den gelungenen Tag! Ganz besonders freut es uns, dass viele von Ihnen bis zum Abschluss der Veranstaltung bis nach 18 Uhr bei uns geblieben sind.

Da wir von vielen Teilnehmern positives Feedback erhalten haben, freuen wir uns schon jetzt auf ein Wiedersehen bei unserem nächsten Legal Day am 20. Juni 2018!
 
Ihr RA-MICRO Bochum Team